Pappkameraden Update

Wir sind nach wie vor vom Zuspruch und dem Bestellaufkommen überwältigt. Die mittlerweile oft kopierte Aktion „seidabei-trotzdem.de“ ist mehr als ein simpler Protest. Sie ist die weltweit beachtete Fanaktion gegen Geisterspiele und Ausdruck außergewöhnlichen Zusammenhalts.


Borussia hat das Potenzial früh erkannt und ihr Stadion zur Verfügung gestellt. Für das Vertrauen, für Eure Großzügigkeit sowie für das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer ist ein „herzliches Dankeschön“ deutlich untertrieben. Uns fehlen die Worte. Die Spenden in großer fünfstelliger Höhe sind eine echte Hilfe für Gladbacher Institutionen, Projekte und auch für das FanHaus. Wir sind mehr als gerührt.


Am Anfang wussten wir nicht, was uns erwartet. Um einen Flickenteppich zu vermeiden, mussten wir zunächst die Blöcke füllen. Immer wieder wurden Pappkameraden zwischenzeitlich dann noch einmal umgesetzt. Das können wir jetzt einfach nicht mehr leisten. Mehr als 21.000 Bestellungen stellen uns vor logistische Probleme. Um ganz ehrlich zu sein: Abgesehen von Dauerkarten-Plätzen im Oberrang der Nordkurve können wir Eure Blockwünsche leider nicht mehr erfüllen. Und auch das Versprechen, dass Ihr ein Foto Eurer Pappkameraden bekommt, können wir beim besten Willen nicht einhalten. Dafür aber haben wir aber eine gesonderte Seite mit Bildern der einzelnen Blöcke eingerichtet. Sobald ein neuer Schwung Pappen montiert wurde, werden die Aufnahmen erneuert. So habt Ihr wenigstens die Möglichkeit, Eure Pappen zu finden. Diese sollt Ihr als Erinnerung an diese unwürdige Saison nach dem Rückbau auch mitnehmen dürfen. Die ungeheure Mengen an Pappkameraden stellt eine besondere Herausforderung dar. Wir arbeiten daher an einer zielorientierten Lösung. Wie es letztlich abläuft, erklären wir Euch, sobald die Sache steht. Bitte habt noch etwas Geduld!


Habt bitte auch Verständnis, dass wir die allermeisten E-Mails, die sich auf die obengenannten Aspekte beziehen, nicht beantworten können und werden! Die noch offenstehenden Bestellungen haben Priorität. Wir erhalten außerdem viele Mails mit den Wünschen für Geburtstagskinder, für Kleingruppen, für verstorbene Fans, für Hochzeitstage... Wir sind ebenfalls Menschen und Fans. Die Nachrichten berühren uns und zeigen uns Eure Verbundenheit mit unserer Borussia. Und dennoch können wir nicht allen gerecht werden. Aber Ihr seid dabei!


Die letzten Spiele haben gezeigt, dass die Krise auch an den Jungs auf dem Platz nicht spurlos vorüberzieht. Die Verunsicherung wirkte groß gegen Leverkusen und in Bremen. Es sind noch genug Punkte zu verteilen im Kampf um die europäischen Plätze. Und da wollen wir hin. Gemeinsam!


Danke für Euren Support und für Euer Verständnis. Lott jonn!