Was tun, wenn der eigene Lieblingsverein auf Drängen eines Investors die Farben oder das Vereinswappen oder gar beides gleichzeitig wechseln soll, kann oder muss? Was tun, wenn die eigene Fankurve in eine andere Himmelsrichtung im Stadion verlagert werden soll? Da wird einem als echter Fan doch Angst und Bange, oder? Man(n) wechselt die Frauen, aber nie den Verein (...so heißt es doch mancherorts...))))!?
So geschehen zum Beispiel bei Cardiff City/Wales. Aus den Farben Blau-Weiß soll dann plötzlich ein Rot-Weiß werden. Aus dem Vereinsmaskottchen, einem blauen Sperling, wird dann ein roter Drachen. Dies „nur“ weil ein malaysischer Industrieller mit viel Geld lockt und eigene Geschmacksrichtungen hat. Tradition und Fankultur wird hier zum Fremdwort. Einer ganzen Fangemeinde droht selber unverschuldet die totale Spaltung.
Aktuell in Gefahr: Die Heimkurve im neuen Stadion von Carl-Zeiss Jena. Durch Umbaumaßnahmen wäre es günstiger, die Heimfans von der Südkurve besser zukünftig in die Nordkurve umzusiedeln. Hauptgrund: Sicherheit und Kosten.
Ach du heiliger Bimbam... Stellen wir uns selber vor, die Nordkurve wird fan-technisch zur Südkurve. Oder das Fohlen Jünter wird ersetzt durch einen rosaroten Panther... Verkraftbar? Vertretbar? Zumutbar? Einer gewachsenen Fangemeinde? Never ever!
Statt schwarz-weiß-grüne Farben spielen wir in pink-blau? Für Geld? Für Investoren-Gutdünken? Sind wir Fan-Prostituierte und leicht käuflich? Wohl kaum. Besser gesagt, niemals vorstellbar! Warum? Weil wir ein gesundes Mitspracherecht haben und in Partnerschaft mit der Vereinsspitze kommunizieren. Geben und nehmen auf beiden Seiten.
Was aber, wenn ein Verein kurz vor der Insolvenz steht ? Siehe Cardiff. Was aber, wenn der Stadionneubau so zum Fan-Drama wird ? Siehe Jena.
Neu ist nun der Ansatz bei unseren Freunden in CZJ. Zauberwort: „crowdFANding“! Aus crowdfunding (Geldbeschaffung) wird crowdFANding (Fan-Eigeninitiative). Die eventuellen Mehrkosten beim Stadionumbau werden nun in Fan-Eigeninitiative versucht aufzufangen. Alle sammeln dort Geld, um die Heimfans in der angestammten Kurve, in ihren vertrauten Fan-Blöcken, beheimatet zu lassen. Dies lässt aufhorchen, hoffentlich europaweit! Die Macht der Kurve wird positiv genutzt, um Bedenken der Sicherheitsorgane und/oder doch nur engstirnigem Haushaltsplan-Etatdenken entgegenzuwirken.
Fans sind verzweifelt – aber hoffentlich auch in Masse stark genug, um für Ihre „Rechte“ erfolgreich zu kämpfen. Laßt uns dieses Vorhaben beobachten, aktiv unterstützen und bei Bedarf voller Mut kopieren. Fan-Auge sei wachsam! Der Ansatz wäre eventuell näher und schneller da, als viele denken...Gerücht: Es besteht u.U. die „Gefahr“ einer Verlegung des Fanhauses...!? = Ähnliches Thema.
Infoquelle Jena: www.crowdfanding.net. Dortiges Motto: Südkurve bleibt!