Waltraud "Walli" Hamraths

 

Eigentlich muss man sie nicht mehr vorstellen, die gute Seele des Fanprojekt, Waltraut Hamraths. Seit Jahren schon in Sachen Borussia unterwegs, als der VfL noch in der Oberliga West spielte, hat sie sich auch von Anfang an beim FPMG eingebracht. Jeden Nachmittag hat sie in Eicken den Fanladen aufgemacht, sie hat sich um Eintrittskarten und Fanartikel gekümmert, und auch Auswärts war sie immer dabei, um am Infostand des Fanmobils zu helfen. Und auch heute noch ist sie bei jedem Heimspiel von früh bis spät im FanHaus, kümmert sich um den Fanartikelverkauf, und wenn die Strapazen nicht allzugroß sind, sieht man sie auch bei den Auswärtsspielen.

 

Und da jeder Walli kennt, und sie auch jeden kennt, sparen wir uns alle weiteren Vorstellungen und Beweihräucherungen und lassen einfach ein paar Kollegen und Freunde sprechen:

 

Dani: „Also wenn jemand die Bezeichnung „Original“ verdient hat, dann Walli. Ich kann mich gut an Wallis Herrschaft über den Fanladen in Eicken erinnern, deren Motto wohl auch ein bisschen war: Ordnung halten die Dummen, das Genie findet sich auch im Chaos zurecht. Und genau das ist Walli ja auch irgendwie: genial. Mit welcher Geduld sie immer wieder die gleichen Fragen beantwortet, mit welcher Energie und Selbstverständlichkeit sie Störenfriede zurechtweist, mit welcher Nonchalance sie immer wieder kleinere Fehler ausbügelt, mit welcher Leidenschaft sie nach wie vor Borussia und Fanprojekt lebt… Eben genial, eben einfach Walli.“

 

Caki Rheine: „Walli, unkaputtbar, immer lieb & nett. Jederzeit ein Lächeln für einen über. Einzigartig. Tolle Frau, welche ich nicht missen möchte & der ich nur das Beste wünschen kann !!!“

 

Martin Jürgens: „Walli ist bekanntlich immer pflichtbewusst und geschäftstüchtig... vor Ewigkeiten fragte sie im alten Eickener Fanladen doch wahrhaftig ein Vorstandsmitglied (!), ob es denn auch Fanprojektmitglied (!) sei...! :-)“

 

Lietz (Sauerland Powerland): „Bevor ich das Fanprojekt was frage, frage ich lieber „das Orakel“! Walli weiß alles“!

 

Tower: „Däh Tower säht für mich…. Ein Spruch, der für alles herhält was sie tut und ihr keine bessere Erklärung dazu einfällt. Waltraud ist die gute Seele des FPMG, ohne sie fehlt was entscheidendes: Menschlichkeit!“

 

Michael: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Walli sämtliche männlichen Borussenfans bis Jahrgang 1950 persönlich kennt. Letztens noch die bei der Abgabe der beiden Tischtennisplatten im FanHaus erlebt, als Herr Kosten von der Tischtennisabteilung Walli um’n Hals fällt: Herr Korsten: Walli, schön Dich sehen! Ich: Ihr kennt Euch? Walli: Demm kenn isch schon fuffzig Jahr, iss früher immer beim Dabeck gejewess…“

 

Sandra J: „Walli - immer und überall dabei und nicht klein zu kriegen :-)“

 

Thomas Ludwig: „Die Jugendlichen, die nam Sport gehen, hat sie im Fanladen oft genug an den Ohren gezogen und somit einen unglaublich großen Anteil an der positiven Fanarbeit damals in Eicken. Ohne sie hätte sich der Fanladen nie zu dem entwickelt, was er war. Unvergessen bleibt ebenfalls, wie sie bei einem der ersten Nachspiele zu unserem Gast Stephan Passlack, der gerade den Fanladen betrat sagte: Wir machen gleich zu, da kommt gleich ein Spieler."

 

 

Weitere Mitarbeiter des FPMG: KLICK HIER!