Bolzplatz

 

Angefangen hat alles damit, dass „Peppo“ das brachliegende Gelände hinter dem FanHaus für eine Erweiterung des FanHaus-Geländes „ergattern“ wollte. Dies hat, wen wundert es, eine geraume Zeit in Anspruch genommen, mahlen doch die Mühlen der Behörden recht langsam. Getreu dem Motto, „Was lange währt, wird gut!“ konnte dann im Frühjahr 2009 Vollzug gemeldet werden. Das Gelände ging an's FPMG über. Nachdem diese Hürde genommen war und die Stadt uns das Gelände überlassen hatte, ging es an die Feinplanung.

 

Schnell stand fest, dieses Gelände sollte im Schwerpunkt der Jugendarbeit im FPMG zur Verfügung stehen und was liegt da näher, als einen eigenen Bolzplatz zu errichten. Der Vorstand war mit dieser Idee einverstanden und ehe man sich versah, begannen auch schon die Bauarbeiten. Binnen weniger Tage und unter der Mithilfe etlicher Jugendliche, die ihre Ferien für „ihr“ Projekt „opferten“, nahm das Ganze auch recht schnell Gestalt an.

 

Da man ein solches Projekt jedoch nicht mal eben und auf eigenen Faust stemmen kann, wurden entsprechende Firmen für die Arbeiten engagiert, die wir nicht in Eigenleistung erbringen konnten. Hierunter fielen unter anderem die gesamten Fundamentarbeiten, die Errichtung des Flutlichtmastes, Pflaster- und Planierarbeiten und diverse andere Dinge. Die Firma Polytan war es dann, die binnen zwei Tagen den Kunstrasen verlegte und somit den Platz „begrünte“. Polytan ist der führende Hersteller von Kunstrasen und hat unter anderem mit dem DFB die 1.000 Minispielfelder gebaut.

 

Beachtlich an der ganzen Sache war, dass unter den Kunstrasen noch eine ET-Schicht verlegt wurde. Die ET-Schicht ist eine Dämpfungsschicht, damit man nicht direkt auf dem planierten Untergrund den Rasen verlegen und so fast wie auf Beton spielen muss!

 

Nachdem auch diese Hürde gemeistert wurde, die Banden montiert waren und alle Netze gespannt wurden, konnten wir 2010 endlich unseren „heiligen Rasen“ zum bespielen freigeben.Seit dieser Zeit wird davon auch rege Gebrauch gemacht. Macht euch doch selber mal ein Bild davon und schaut vorbei!

 

Fanclubs oder Fans können den Bolzplatz auch mieten. Wendet euch dazu bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Hier bekommt ihr alle wichtigen Informationen.