Adventskalender 2020 - Eigentörchen 13

 

 

 

Eigentörchen zum Advent

Das Gästebuch Nachspiel/Vorspiel

 

 


Die Ausgabe einer Boulevard-Zeitung aus der Landeshauptstadt, erschienen am 13.12.2006, schlug sehr große Wellen für unseren Austausch zwischen Spieler und Fans, dem bis dato sogenannten „Nachspiel“.


Ich rege mich heute noch darüber auf, wie dreist die Journaille damals vorgegangen ist und in eine interne FPMG Veranstaltung einen Spitzel eingeschleust hat. Als Gäste hatten wir damals Tobias Levels, Robert Fleßers und Marvin Compper zum gemütlichen Talk mit den Fans eingeladen. Selbstverständlich war die sportliche Misere ein großes Gesprächsthema. Auf das Verhältnis zu Jupp Heynckes angesprochen gab es kritische Töne, insbesondere von Marvin Compper gegen den Trainer.


Diese wurden am nächsten Tag brühwarm im Boulevard-Blatt gedruckt, und es hatte zur Konsequenz, dass Marvin für das nächste Spiel nicht berücksichtigt wurde. Selbstverständlich war das erst einmal der Tod für die Veranstaltung. Es gab zwar im Februar 2007 wieder ein erstes „Vorspiel“, die Nachfolgeveranstaltung des Treffens zwischen Spieler und Fans aber so richtig in den Rhythmus gekommen sind wir erst wieder ab März 2008. Seit 2019 haben wir mit „dem 12. Mann“ ein weiterentwickeltes Format gefunden.


Gestartet haben wir die Veranstaltung im Übrigen mit keinem geringeren als Stefan Effenberg. 1998 hatten wir aufgrund des drohenden Abstieges intensive Gespräche mit dem Mannschaftsrat. Hier war die Idee geboren, in den regelmäßigen Austausch zu gehen. Gemeinsam mit Christian Hochstätter beschwor er den Zusammenhalt zwischen Mannschaft und Fans für die letzten Spiele im Abstiegskampf, und das Wunder in Wolfsburg ist am Ende ja auch gelungen.


Viele Spieler kamen zu uns in den Fanladen und später ins FanHaus. In Erinnerung ist auf jeden Fall der 11.09.2001 geblieben. An diesem Tag schauten wir uns mit Michael Klinkert und Marcel Witeczek die brennenden Türme in New York im Fernsehen an, anstatt über Fußball zu sprechen. Sehr unterhaltsam waren natürlich die Treffen mit Hans Meyer und am 27.04.99 der erste Auftritt von Max Eberl, damals als blutjunger Spieler.


Eine besondere Geschichte bot uns auch Walli. In ihrer charmanten Art raunzte sie eine ihr unbekannte Person an mit den Worten: „Wir machen jetzt zu, gleich kommt ein Spieler“. Etwas verstört schaute uns Stefan Paßlack an. Es gab großes Gelächter, schließlich war er der Gast des Abends.


Der regelmäßige Austausch zwischen den Fans und Spielern bzw. Verantwortliche von Borussia ist ein wichtiger Teil unserer Fankultur und wird hoffentlich nach der Corona-Pause auch wieder in bewährter Form stattfinden.