BFC Ballspochtbengels beim Sky Fan Cup 2014

Vergangenen Samstag vertraten die Ballspochtbengels - Sieger der letztjährigen Deutschen Meisterschaft der Borussia-Fanclubs - die schwarzweißgrünen Farben beim diesjährigen Sky Fan Cup in Essen. Trotz u.a. eines 13:1 Kantersiegs gegen Rot Weiß Essen schieden die Bengels unglücklich in der Vorrunde aus. Der guten Stimmung bei Mannschaft und Fans tat das keinen Abbruch. Der Spaß stand ohnehin im Vordergrund.

 

Um Punkt 09.00 Uhr begann die Veranstaltung auf der „Bezirkssportanlage Ardelhütte“ in Essen Borbeck. Die in den Originaltrikots von Borussias U23 auflaufenden Ballspochtbengels trafen zunächst auf eine Fanauswahl der kleinen Borussia, gegen die trotz deutlich besserer Torchancen auf schwarzweißgrüner Seite unglücklich mit 1:2 verloren wurde. Im zweiten Gruppenspiel ging es also schon um „alles“, was der Mannschaft um Kapitän René Antwerpes auch anzumerken war. Die Jungs legten los wie die Feuerwehr und schossen die Auswahl von Rot Weiß Essen mit sage und schreibe 13:1 Toren aus dem Turnier. Im dritten Gruppenspiel wurde gegen den SC Freiburg mit 4:1 gewonnen. Da der BxB seine zwei anderen Gruppenspiele ebenfalls gewinnen konnte, blieb die Hoffnung, als einer der zwei besten Gruppenzweiten in die Finalrunde einzuziehen. Aufgrund des fragwürdigen Turniermodus beendeten die Bengels die Vorrunde jedoch als drittbester Gruppenzweiter, wodurch nach den drei Gruppenspielen der auf der Anlage befindliche Bierwagen geentert werden konnte.

Insgesamt war es ein ausgesprochen schöner Tag in Essen. Der Spaß stand bei allen der insgesamt 26 beteiligten Mannschaften eindeutig im Vordergrund. Getrennt in den Farben, vereint in der Sache, in diesem Fall das Austragen eines Fußballturniers für Fans  - selten dürfte dieses Motto besser gepasst haben. Auch die verbalen Scharmützel mit dem rheinischen Rivalen können dieses Bild nicht beeinträchtigen - das gehört einfach dazu.

Selbst der Kommerz hielt sich bei dem Turnier in Grenzen. In der Mixed Zone wurden Sky Decoder aller Bundesligisten präsentiert, und es gab ein bisschen Sky Bandenwerbung. Das war es aber auch, und bei dem Bierpreis von 1,- EUR (0,3l) konnte man hierüber gelassen hinwegsehen.

Die in der Nähe befindlichen Mannschaften bekamen eine, die von weiter entfernt angereisten Mannschaft sogar zwei Hotelübernachtungen bezahlt. Später am Samstagabend wurde inkl. weiterer Freigetränke gemeinsam in der Essener Diskothek „Delta“ gefeiert. Auch hier herrschte ausgelassene und feucht-fröhliche Atmosphäre.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Sky Fan Cup und die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Borussia-Fanclubs fanden am selben Tag statt. Hierdurch war es den Ballspochtbengels leider nicht möglich, zur Verteidigung ihres DM-Titels in Hehn anzutreten. Unsere Borussia haben sie in Essen aber mehr als würdig vertreten.

Sieger des Sky Fan Cups wurde Hertha BSC Berlin, das sich im Finale gegen 1860 München durchsetzte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von Ralle